Coding 9 GmbH Logo
Coding 9 GmbH Logo

Headless E-Commerce - Flexibel und anpassungsfähig

Coding 9 GmbH | 03.05.2023 - 2 Min. Lesezeit

Headless E-Commerce, früher auch bekannt als Composable Commerce, ist eine Programmier-Architektur, bei der das Front-End von der Back-End-Funktionalität entkoppelt ist. Web-APIs verbinden alle benötigten Systeme miteinander und ermöglichen so die Kommunikation und den Datenaustausch zwischen Front- und Back-End. Die Idee ist dabei nicht neu, jedoch steigt ihre Verbreitung seit der Verwendung Cloud-basierter Plattformen und API-basierter Integrationen auch im Onlinehandel. Doch warum wird diese Aufbauweise für den E-Commerce immer beliebter und welche Vorteile ergeben sich daraus?

Ein Skelett, das vor dem Laptop sitzt
Coding 9 GmbH

Vorteile von Headless E-Commerce

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass durch die Entkopplung des Front-Ends eine beliebige Austauschbarkeit jedes involvierten Systems ermöglicht wird. Dies macht den Onlineshop flexibler, stabiler und skalierbarer, was für viele Bereiche einen entsprechenden Vorteil bedeutet.

Die Integration von Dritt-Anbieter Tools ist durch diese Programmier-Architektur schnell und einfach umzusetzen. Die verschiedenen verwendeten Systeme können dabei frei ausgesucht werden, so dass es möglich ist, nur die besten Teile verschiedener Systeme zu kombinieren, um einen Onlineshop aufzubauen, der den eigenen Wünschen und Kundenanforderungen entspricht, wodurch ein hoher Grad an Individualisierung möglich ist.

Ein weiterer Vorteil bei der Nutzung von Headless E-Commerce ist, dass nicht bereits zu Beginn klar sein muss, welche Funktionen später alle auf der Webseite beinhaltet sein sollen. Bei der konventionellen Nutzung eines Komplett-Systems muss eben dies im Vorhinein abgeklärt werden, um ein System auswählen zu können, welches den Anforderungen entspricht. Eine spätere Veränderung der Funktionen oder das Hinzufügen einer neuen Anforderung ist in diesem Fall schwieriger als beim Headless E-Commerce, da hier je nach belieben Tools hinzugefügt werden können, die für die Umsetzung der jeweiligen Idee zuständig sind. Die Webseite kann also schnell und flexibel auf veränderte Ansprüche ummodelliert werden, was besonders für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens von Vorteil ist. Denn diese lässt sich dadurch steigern, dass schnell und unkompliziert Änderungen am Design und der Benutzeroberfläche vorgenommen werden können, um auf Trends und Veränderungen im Markt zu reagieren, wodurch sich auch die Konkurrenzfähigkeit verbessert.

Auch die Umsetzung eines Omnichannel ist mit Headless E-Commerce möglich. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen auf einer Vielzahl von Geräten und Plattformen anbieten können, wie beispielsweise auf Mobilgeräten, Desktops, Smartwatches und sogar Augmented Reality-Geräten. Dies kann die Reichweite eines Unternehmens enorm erhöhen, genauso wie die Kundenzufriedenheit, da der Kunde schnell und einfach über sein gewünschtes Medium die Webseite besuchen kann, ohne dabei Einbuße in der Qualität der Anzeige hinnehmen zu müssen.

Ein weiterer Vorteil ist die Steigerung der Performance. Diese ergibt sich daraus, dass die E-Commerce-Funktionalität von der Benutzeroberfläche entkoppelt ist und optimiert werden kann, ohne die Funktionalität des Back-Ends zu beeinträchtigen. Die wiederverwendbaren Schnittstellen (APIs) im Headless E-Commerce ermöglichen es den Entwicklern dabei, schnell und effizient zu arbeiten, da die bereits vorhandenen APIs genutzt werden können.

Obwohl Headless E-Commerce viele Vorteile bietet, ist es nicht immer die beste Wahl für jeden Online-Shop. Wenn beispielsweise Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Performance keine Rolle spielen und die Standard-Features des Systems ausreichend sind, lohnt sich der Aufwand für eine Umstellung auf Headless E-Commerce möglicherweise nicht. Auch ein knappes Budget kann hinderlich sein, da es die zusätzliche Entwicklungsarbeit für das Front-End zu finanzieren gilt.

Insgesamt bietet Headless E-Commerce eine flexible und skalierbare Architektur, die es ermöglicht, die besten Teile verschiedener Systeme zu kombinieren und so einen individuellen, stabilen und flexiblen Online-Shop zu schaffen. Allerdings erfordert Headless E-Commerce auch mehr Entwicklungsarbeit für das Front-End und ist nicht in allen Fällen die beste Wahl. Es lohnt sich, die spezifischen Anforderungen und Ziele des Online-Shops zu evaluieren, um zu entscheiden, ob Headless E-Commerce für das eigene Unternehmen in Frage kommt.

Möchtest du deinen Online-Shop flexibler, stabiler und anpassungsfähiger machen?

Kontaktiere uns jetzt und entdecke die Möglichkeiten von Headless E-Commerce! Lass uns gemeinsam einen individuellen und skalierbaren Online-Shop aufbauen.

Portrait von Alexander Schikowsky

Alexander Schikowsky

Geschäftsführer

[email protected]